Mandelsloh-Online

Nachrichten

20.01.2003 - Die erste Rohre sind verlegt

Amedorf Die Erschließungsarbeiten im Amedorfer Baugebiet "In den Riepen" sind am Mittwoch vergangener Woche angelaufen. Ab Anfang April soll mit dem Bau der Häuser begonnen werden. 15 Grundstücke können noch erworben werden.

"Den ersten Arbeitsversuch haben wir am 6. Januar unternommen", berichtet Bauleiter Peter Zeiss (41) von der Peiner Firma Benckendorf über den schwierigen Start. Der strenge Frost vereitelte diesen frühen Baubeginn aber.

Doch seit Mittwoch vergangener Woche wird am südlichen Ortsausgang von Amedorf gearbeitet. Schwere Geräte haben auf der gesamten Fläche tiefe schwarze Rinnen in den Stoppelacker gefahren. Inzwischen liegen die ersten Kanalisationsrohre in der Erde. Bis Ende März sollen die Schmutz- und Regenwasserkanalisation, die Gräben für die Versorgungsleitungen für Wasser, Strom und Telefon sowie die Baustraße fertiggestellt sein.

Zumindest acht Bauherren können ab April mit dem eigentlichen Hausbau beginnen, denn die Kreissiedlungsgesellschaft (KSG) erschließt 23 Grundstücke, von denen bislang acht verkauft sind. Eien Zeitpunkt für die endgültige Fertigstellung konnte die KSG-Vertriebsmitarbeiterin Sigrid Jankowski nicht nennen.

Jankowski tritt den möglichen Sorgen über Schlamm und Dreck im neuen Haus entgegen: Die Arbeiten für die endgültigen Straßen und Wege sollen schon dann vollständig ausgeführt worden sein, wenn nur noch wenige Häuser im Bau sind.

 

Stefan Weigang