Mandelsloh-Online

Nachrichten

16.04.2003 - ALDI baut in Helstorf

Der Discounter-Riese Aldi will in Helstorf einen 700 Quadratmeter großen Markt bauen. Der Gewerbepark an der Amedorfer Straße in Mandelsloh bekommt damit starke Konkurrenz.

Der Bauträger, die R.K. Bauplanung GmbH aus Celle-Wietzenbruch, will dafür ein 7000 Quadratmeter großes Grundstück im Neubaugebiet Alte Heerstraße kaufen. "Wir stehen in Verkaufsverhandlungen", bestätigt Andreas Kutscher, Geschäftsstellenleiter des Erschließungsträgers NLG. Geplant ist aber nicht nur der Discount-Markt. Fünf weitere Geschäfte sollen sich auf 600 Quadratmetern Fläche in unmittelbarer Nähe ansiedeln: Einziehen werden eine Bäckerei und eine Fleischerei, Interesse bekundet haben ein Drogeriemarkt und eine Apotheke.

Die notwendige Änderung des Bebauungsplans sei zwar noch nicht formell beantragt, Stadtplaner Friedrich Wippermann (46) bestätigt aber Vorbesprechungen. Der Ortsrat Helstorf befasst sich Mitte Mai mit der Planänderung, anschließend tagt der Bauausschuss. Im Herbst, schätzt Wippermann, könnten die rechtlichen Grundlagen geschaffen sein, dann sollen die Bauarbeiter anrücken. Heinrich Krumwiede, Geschäftsführer des Bauträgers aus Celle, rechnet mit einer Bauzeit von 14 Wochen.

Helstorfs Ortsbürgermeister Werner Rump (48, CDU) ist froh, "dass sich endlich etwas tut". "Seit Jahren bemühen wir uns um einen Markt", fügt er hinzu. Weniger glücklich über die neue Konkurrenz dürften Geschäftsleute in Mandelsloh sein. Die dort ansässige Jibi-Handelskette hatte im vergangenen Sommer einen Teilerfolg im Händlerkampf erzielt: Das Unternehmen hatte den ehemaligen Baustoffhandel Fernitz gekauft und so verhindert, dass sich Aldi in zweiter Baureihe an der Amedorfer Straße ansiedelte.

Mit den Bauplänen im nur wenige Kilometer entfernten Helstorf schlägt Aldi jetzt zurück. "Wir wollen Kunden aus der ganzen Umgebung nach Helstorf locken", lautet Krumwiedes Kampfansage.

 

Frank Walter