Mandelsloh-Online

Nachrichten

06.12.2000 - 19 Meter Stollen in Mandelsloh

19 Meter Stollen

Mandelsloh (pc). Sicher nicht das Wetter, aber umsomehr die bunt geschmückten Stände und Buden, der Duft von Glühwein und Gebäck liessen wieder tausende von Besuchern rund um St. Osdag am ersten Adventssonntag in vorweihnachtliche Stimmung kommen. Traditionell nach einem ökumenischen Gottesdienst öffnete der 15. Mandelsloher Weihnachtsmarkt seine Tore.

Wieder luden Vereine, Grundschule, Kindergarten, und Initiativen an ihre Stände ein. Von der Kreissparkasse und der Rieckenbergstiftung organisiert und gesponsert, drehte sich das Kinderkarusell. Der Erlös solle wiederum einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt werden, betonte der Vorsitzende der Rieckenbergstiftung, Bodo Messerschmidt. Attraktion war natürlich der nach Landfrauenrezept gebackene Marzipan-Weihnachtsstollen.

Alle zwei Jahre sind die Mandelsloher Landfrauen auf dem beliebten Markt dabei (siehe Foto). Mit 19 Metern Stollenlänge haben sie in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. "Nach nur zwei Stunden fand das allerletzte Stück seinen Abnehmer", freute sich Landfrauenvorsitzende Elke Backhaus.

 

Foto: Conrad