Mandelsloh-Online

Coronavirus

Aktuell hat Neustadt hat jetzt 24 (+1 seit gestern) bekannte Infizierte (Stand: 09.04.2020).
Die genannten Zahlen sind aber eigentlich der Stand von vor mindestens 14 Tagen. Solange dauert es, bis jemand Symptome entwickelt, dann getestet und erst wenn das Ergebnis vorliegt als Infizierter gemeldet wird.
Die tatsächliche Anzahl der heute infizierten Personen sehen wir also erst in 2-3 Wochen!


Physische Kontakte zu Menschen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, sind auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren!

Ziel ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen und damit das gleichzeitige Auftreten von vielen schweren Fällen zu vermeiden! Maßnahmen, wie die Kita- / Schulschließungen und die Beschränkung sozialer Kontakte zeigen erste Erfolge.


Was ist in Niedersachsen verboten / erlaubt?

NEU 08.04.2020: Die Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte ist nochmal geändert worden ... insbesondere wurde §1 Absatz 2 (Besuche von engen Angehörigen oder engen Freunden) gestrichen!
--> Niedersächsische Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte ... vom 07.04.2020 (.pdf)


Wie soll ich mich verhalten?


Menschen mit erhöhter Risikogefahr sind:

... aber auch jüngere, gesunde Menschen können schwer erkranken und sterben! Die Krankenhäuser verzeichnen aktuell immer mehr junge Patienten.


Wo finde ich aktuelle Informationen?


Die Webseite der Region Hannover ...

... hat jetzt aktuelle Informationen auf der Startseite: --> www.hannover.de


Das Land Niedersachsen ...

... Zahlen (rechts im grauen Kasten bzw. beim Handy ganz unten auf der Seite), Anordnungen, Verhaltenshinweise, usw. --> https://www.niedersachsen.de/Coronavirus


Johns Hopkins University (JHU) ...

... mit den aktuellen Zahlen für die ganze Welt und einzelne Länder: --> Aktuelle Zahlen der JHU


Robert Koch Institut (RKI) ...

... mit den aktuellen Zahlen für Deutschland und die Landkreise: --> Aktuelle Zahlen des RKI


Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung ...

... Fragen und Antworten zum Virus, Inkubationszeit, Symtome, Verhaltensweisen, usw. --> www.infektionsschutz.de


Die "Hannoversche Allgemeine" Online ...

... aktuelle Infos --> https://www.haz.de
... aktuelle Zahlen --> für die Region Hannover
leider sind ohne Abo nicht alle Seiten zum Virus zugänglich. Ich hoffe das wird noch geändert!


Die Neustädter Zeitung ...

... Absagen von Veranstaltungen --> https://www.neustaedter-zeitung.de/


Die offizielle Seite der Stadt Neustadt am Rübenberge ...

... aktuelle Infos --> https://www.neustadt-a-rbge.de/internet/