Mandelsloh-Online

Nachrichten

14.08.2002 - Italienische Nacht: Mehr als 1000 Gäste kommen an den "Lago Francesco"

Amedorf (pc). Sie ist unbestritten das Sommerhighlight in Neustadts Norden, die "Italienische Nacht" im Franzseebad. "Weit mehr als 1000 Gäste, soviel wie nie , sind gekommen", freuen sich Vorsitzender Hartmut Freis und die zahlreichen Helfer der Franzseebad-Initiative anlässlich der dritten mediterranen Veranstaltung im Naturbad "Lago di Francesco". Doch nur die wenigsten der durchweg fröhlich gestimmten Gäste wussten, dass dieses "Italienische Nacht" bereits an eine Tradition der 50er Jahre anknüpft, verrät Hartmut Freis der Neustädter Zeitung. Damals, als viele deutsche Urlauber Italien als Reiseland entdeckten, holten sich die Amedorfer, die sich eine Reise in den Süden noch nicht leisten konnten, Italien in den Sommermonaten einfach an den Franzsee, wie in der Amedorfer Chronik nachzulesen ist. Ein großes Familienfest mit einem besonderen Flair haben die Mitglieder der Initiative heute daraus gemacht und sich in jedem Jahr dazu etwas Neues einfallen lassen. Mit Pasta, Pizza, Fisch und anderen Köstlichkeiten der italienischen Küche werden die Gäste verwöhnt. Dazu ein weißer oder roter Vino oder auch ein spritziger Cocktail und "Bella Italia" war zum Greifen nach. Für den richtigen Sound von den "Zwei kleine Italienern" bis zu "Azzurro" und anderen internationalen Hits, sorgte Disjockey Thomas. Drumherum hatten sich die Veranstalter viele abwechslungsreiche Aktionen einfallen lassen. So konnten sich große und kleine Gäste sogar vor einem roten Ferrari F1 fotografieren lassen, bei Klaus Meichsner vom Angelverein musste man beim Eimerangeln viel Geschick beweisen und konnte nebenbei noch etwas über die heimischen Fischarten erfahren. Spannend war das Entenrennen zu Wasser bei dem natürlich ein Italiener, Pietro Camarda, die Nase vor hatte, außer Konkurrenz aber den ersten Platz Leon Klee mit Ente Nr. 11 überließ. "Träume werden wahr", stellte Friedericke Rumpp in Aussicht. Bis in die späte Nacht setzte sie ihre mit einem Teelicht illuminierten bunten Sternschnuppen in die Mitte des Sees. Höhepunkt der Aktion war wie in jedem Jahr das Fackelschwimmen, bei dem 16 mutige Jugendliche den See in ein besonderes Licht tauchten. Dass die Franzseebadfreunde einen direkten Draht zu Petrus haben müssen, ließ zum wiederholten Male das ausgerechnet an diesem Abend gute Wetter vermuten.

 

Quelle: Neustädter Zeitung

 

Bilder der "Italienischen Nacht"