Mandelsloh-Online

Nachrichten

19.03.2003 - Gelungenes Konzert in Mandelsloh - Chöre der Gemeinde begeistern Publikum

Mandelsloh (pc). Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war die St. Osdag Basilika zum Kirchenkonzert, zu dem die Chöre der Kirchengemeinde zum zweiten Mal eingeladen hatten. öfter mal ein Auftritt aller Chöre zusammen mit der Orgel, diese Idee hatte Tanja Hellberg. Und der Erfolg des Konzertes vor eineinhalb Jahren gab der Flötenchorleiterin recht. Mehr als 250 Zuhörer waren von dem stimmungsvollen, zum größten Teil fröhlichen Konzert der Freizeitmusiker begeistert. Vom Posaunenchor unter der Leitung von Wilfried Seemann und Johannes Kühn, vom Flötenchor unter der Leitung von Tanja Hellberg, von Astrid Plachta an der Orgel und vom Osdag-Chor. Dessen Leiter Arno Weiche hatte sich für die Zuhörer etwas besonderes einfallen lassen. Nach dem Märzlied folgte kurz vor der Pause das von Weiche komponierte Scherzlied, in dem der Chorleiter das Publikum, unterteilt nach Geschlechtern erfolgreich zur Imitation verschiedener Tierstimmen aufforderte. Mit der Wassermusik von Händel überzeugte der Flötenchor genauso wie mit zeitgenössischer Unterhaltung. Beschwingt und gleichzeitig beeindruckend die Kindersinfonie von Joseph Haydn, die außer auf den Flöten mit seltenen Kinderinstrumenten wie Ratsche, Kindertrompete und Sopranino, der Picolo-Flöte, fröhlich vorgetragen wurde. Wie gut die Musiker beim zweiten Konzert in Form waren, bewies letztlich nicht nur der Osdag-Chor mit einem stimmgewaltigen "Oh happy day", auch die Bläser des Posaunenchores standen bespielsweise mit "Swinging Time" ihren Musikkollegen an den Flöten, im Gesang oder an der Orgel in nichts nach. Donnernder, anerkennder Applaus waren der Lohn.

 

Quelle: Neustädter Zeitung am Mittwoch